We can do it – das erste Bier von Frauen gebraut

Fight Sexism Graffiti

by Metro Centric via Flickr, [CC BY 2.0]

Wie die Womens Rights News berichten gibt es in Schweden nun das erste von Frauen gemachte Bier.

Vor zwei Jahren hatte Elin Carlsson aus Göteborg die Schnauze voll von den Männern, die meinen, dass Frauen nur fruchtiges Leichtbier mögen. Sie gründete eine Facebookgruppe mit dem Namen „Fem Ale“ und veranstaltete mit anderen gemeinsam Women-Only Bierverkostungen – mit großem Erfolg.

Irgendwann kam die Idee auf „Warum eigentlich nicht ein eigenes Bier brauen?“ – Elin und einige andere Fem-Ale-Aktivistinnen nahmen Kontakt zur Ocean-Brauerei in Göteborg auf und fanden hier willige Kooperationspartner.

Elin und die anderen entwickelten ein Rezept für IHR eigenes Bier: „Es ist etwas bitteres als gewöhnlich, und enthält eine Menge Hopfen. Es ist ein frisches, bitteres, helles Bier“ .

Das Bier, welches den Namen „We can do it“ trägt, ist nun im Handel erhältlich. Also beim nächsten Schweden-Besuch ab in den Systembolaget. Skål!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.