Unser Gentleman der Woche: Der neue EU-Kommissar für Energie- und Klimaschutz Miguel Arias Cañete

Hund mit Zigarette und Hut im Vintage-Stil

Jhayne (modfied) via Flickr, CC BY-NC-SA 2.0

der gentleman der WocheDer Präsident der EU-Kommission Claude Juncker will aus der EU-Kommission eine richtige Regierung machen. Mit Miguel Arias Cañete als Kommissar für Energie und Klimaschutz wird allerdings der Bock zum Gärtner gemacht: In Spanien gilt er als Lobbyist der Erdöl-Industrie, der sogar eigene Anteile an Erdöl-Firmen hält. Von Umweltschutz hält er wenig – dafür aber viel von sexistischen Äußerungen. So berichtet die Frankfurter Rundschau von einem Zitat von ihm: “Eine Debatte mit einer Frau zu führen ist kompliziert, denn zeigt man seine intellektuelle Überlegenheit, kann das gleich als Sexismus ausgelegt werden.” Für uns ein klarer Fall für den Gentleman der Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.